Wien ORF.at Stadtleben
news.ORF.atradio.ORF.attv.ORF.atsport.ORF.atwetter.ORF.at
Wien H.W. 8.3°C Heute unbeständig
DI | 21.02 | 15:32
Ausschnitt aus dem Gemälde "Badehaus" von Carl Unger (Bild: Belvedere)
Ausstellung
Der Blick durch ein Kaleidoskop
Er war ein großer Maler der abstrakten Kunst, Wegbereiter der Internationalen Moderne und Professor an der Universität für Angewandte Kunst: Carl Unger. Die Galerie Belvedere widmet ihm jetzt eine Ausstellung.
Ausschnitt aus dem Werk "Waldrand" von Carl Unger (Bild: Belvedere)
Carl Unger sieht die Welt wie durch ein Kaleidoskop.
Variationen eines großen Malers
"Es ist wie ein Kaleidoskop: Ich schaue durch und die Landschaft wird für mich zu einer abstrakten Landschaft" - so beschrieb Carl Unger seine Fähigkeit, in seiner Umgebung ein Kunstwerk zu erkennen.

Die Ausstellung im Belvedere mit dem Titel "Variationen" hat das Schaffen Carl Ungers in mehrere Werkgruppen gegliedert – so wie sich auch der Künstler selbst nie in eine Kunstsparte einteilen ließ.
Ausschnitt aus dem Werk "Schaukelpferd" von Carl Unger (Bild: Belvedere)
In der überwiegenden Zahl von Ungers Bildern bleibt das gegenständliche Motiv in abgewandelter Form sichtbar oder zumindest erahnbar.
Unger widmete sich in seinem malerischen Schaffen vor allem dem Motiv der Landschaft. Die Moderne nach Wien gebracht
Unger war ein vielseitiger Künstler: Er setzte sich von Anfang an mit der Internationalen Moderne auseinander und war Mitbegründer des "Art Club" in Wien. An seinem Oevre lässt sich erahnen, wie ein österreichischer Künstler nach 1945 auf internationale Kunstströmungen reagierte.

Anfangs noch vom Kubismus und der geometrischen Abstraktion geprägt, entwickelte sich sein Werk hin zu einer sehr farbintensiven, gestischen Gestaltungsweise.
Ausschnitt aus dem Werk Donauufer von Carl Unger (Bild: Belvedere)
Immer wieder variierte er Motive aus seiner unmittelbaren Umgebung, wie hier das Donauufer.
Carl Unger vor seinen Bildern (Bild: Belvedere)
Carl Unger: 1915-1995.
Von Mähren nach Wien
Carl Unger wurde 1915 in Znaim/Mähren geboren, später besuchte er in Wien die Meisterklasse von Herbert Boeckl - dieser sollte ihn stark beeinflussen. Nach dem 2. Weltkrieg trug Unger maßgeblich zur neuen Aufbruchsstimmung in der österreichischen Kunst bei.

Mit der Universität für Angewandte Kunst stand der Künstler immer in engem Kontakt: Über 20 Jahre lang leitete er die Meisterklasse für Malerei. Von 1971 bis 1975 stand er der Angewandten als Rektor vor. Carl Unger starb 1995 in Wien.